Derby Irongate

Derby Irongate
Derby Irongate

Derbyshire ist wohl die Grafschaft, die am weitesten vom Meer entfernt ist. Dafür liegt sie in den Pennines, dem Gebirge, welches das Rückgrat der Insel bildet. Die reizvolle Landschaft hat dazu geführt, dass ein grosser Teil davon mit dem Peak Distrikt zum ersten Nationalpark in Grossbritannien ernannt wurde.

Diese Bilderstrecke zeigt den Teil von Derbyshire, der nicht im Peak National Park liegt.

Derby ist naturgemäß die Hauptstadt von Derbyshire. Weithin sichtbares Wahrzeichen ist die Kathedrale, die auf einer Anhöhe steht.

Links im Bild ist das Denkmal für den Maler Joseph Wright of Derby zu sehen. Er wurde hier in der Irongate geboren und wurde bekannt durch Bilder von wissenschaftlichen Szenen, vor allem im Kerzenlicht. Er war ein Meister darin, unterschiedliche Beleuchungen abzubilden.